„Der Saisonstart ist verschoben, aber wir stehen in den Startlöchern“

Trotz Schließung bereitet sich der Freizeitpark BELANTIS hinter den Kulissen auf die Wiedereröffnung vor

Leipzig, 22. April 2020.

Mit der am Montag, 20. April 2020, in Kraft getretenen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO), die den Betrieb von Freizeit- und Vergnügungsparks bis auf Weiteres aussetzt, muss das AbenteuerReich BELANTIS seinen für den 24. April angesetzten Saisonstart erneut verschieben. „Schweren Herzens, aber mit Verständnis für die nötigen Maßnahmen zur Gewährleistung des Gesundheitsschutzes, halten wir die BELANTIS-Tore bis zur Bekanntgabe neuer Beschlüsse weiterhin geschlossen“, betont der Geschäftsführer der EVENT PARK GmbH Bazil El Atassi. „In der Hoffnung, im Frühsommer eventuell wieder öffnen zu können, treffen wir derzeit sämtliche Vorkehrungen, um unseren Gästen dann eine sichere Umgebung zu bieten. Dazu sind wir – neben den zuständigen Behörden – im Austausch mit den Branchenverbänden und anderen Freizeitparks.“
Zu den Vorbereitungen gehört beispielsweise die Ermittlung von Besucherkapazitäten, um festzulegen, wie viele Gäste sich bei einem Mindestabstand von 1,5 Metern gleichzeitig im Park aufhalten können. Auch wird der Freizeitpark sicherstellen, dass bis zur Saisoneröffnung Desinfektionsmittelspender in ausreichenden Mengen vorhanden sind. „Wir planen außerdem, wo und wie wir Hygienehinweise am besten aufstellen und arbeiten in der Gastronomie daran, die Flächen zu entzerren, damit die Gäste weitestmöglich separiert bleiben“, ergänzt Bazil El Atassi. „Aber auch mit welchen Kapazitäten wir die Attraktionen betreiben können, indem zum Beispiel nur jede zweite Reihe besetzt wird, gehört zu unseren Überlegungen.“

Tickets weiterhin erhältlich
„Der Saisonstart ist zwar verschoben, aber wir stehen in den Startlöchern. Da es denkbar ist, mit einer begrenzten Anzahl von Besuchern unseren Park in naher Zukunft wieder öffnen zu können, sind alle interessierten Besucher herzlich eingeladen, sich unter https://tickets.belantis.de Eintrittskarten für die aktuelle Saison zu sichern“, bekräftigt Markus Langnickel, Senior Manager Sales & Marketing, EVENT PARK GmbH. „Wir möchten alle Gäste bitten, auch weiterhin ihre Lieblingsparks zu unterstützen und bereits gekaufte Tickets zu einem anderen Zeitpunkt einzulösen. Wir danken allen Gästen für ihre Geduld und hoffen, dass sie uns bald wieder besuchen können.“
Um den Parkgästen die größtmögliche Flexibilität zu bieten, behalten alle Eintrittskarten ohne ein festes Besuchsdatum weiterhin ihre Gültigkeit. Tickets mit einem festen Besuchsdatum, das in die Schließungszeit fällt, werden automatisch umgewidmet, sodass sie an jedem beliebigen Öffnungstag der Saison 2020 (ausgenommen Sonderveranstaltungen und der 31.10.2020) gültig sind. Alle bis zum tatsächlichen Saisonstart gekauften Saisonpässe werden automatisch um die Anzahl der unplanmäßig geschlossenen Tage verlängert.

Verschiebung der ENERGY SummerOpening Party
Gleichzeitig haben sich das AbenteuerReich BELANTIS und der private Radiosender ENERGY Sachsen aufgrund der Beschlusslage entschieden, zur Einhaltung der Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes auch die gemeinsame ENERGY SummerOpening Party auf einen neuen Termin zu verlegen. Die ursprünglich für den 13. Juni geplante Veranstaltung wird in den Spätsommer/Herbst 2020 verschoben. Der genaue Termin wird umgehend bekanntgegeben, sobald er definiert ist.
„Für BELANTIS und ENERGY Sachsen stehen die Sicherheit und Gesundheit der Besucher, Künstler sowie nicht zuletzt der Mitarbeiter an erster Stelle“, sagt Nancy Noack, Director Event der EVENT PARK GmbH. „Wir möchten mit der Verschiebung der ENERGY SummerOpening Party frühzeitig für Klarheit bei unseren Gästen sorgen. Auch wenn das genaue Datum noch offen ist, freuen wir uns schon jetzt darauf, den Sommer gemeinsam mit unseren Gästen in einer besonderen Atmosphäre ausklingen lassen zu können.“
Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Weitere Informationen werden auf der Homepage von BELANTIS unter www.BELANTIS.de und den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram) sowie On Air bei ENERGY Sachsen oder auf www.ENERGY.de/sachsen veröffentlicht, sobald sie gesichert zur Verfügung stehen.

Über BELANTIS
BELANTIS – Das AbenteuerReich ist das einzigartige Freizeiterlebnis für Familien, die auf der Suche nach Spaß, Action, Abenteuer und Entspannung sind. Der Park entführt auf eine Reise durch Zeit und Raum und bietet seinen Gästen eine abwechslungsreiche Mischung aus rasantem Fahrvergnügen, magischen Shows und purer Erholung. In den acht fantastischen Themenwelten des „AbenteuerReichs“ sorgen über 60 Attraktionen und Shows, darunter verschiedene Achterbahnen, eine Wildwasserbahn und mehrere Dutzend weitere Fahrgeschäfte für ein grenzenloses Abenteuer und unentwegten Spaß unter den großen und kleinen Gästen. BELANTIS ist damit das perfekte Reiseziel für alle Familien und Abenteuersuchenden.

ENERGY SACHSEN – HIT MUSIC ONLY
ENERGY Sachsen ist der Lieblingssender bei der jungen und junggebliebenen Generation mit brandaktueller Musik, coolen Konzerten und heißen Events. Hier bleiben die Hörerinnen und Hörer im Freistaat immer up-to-Date, was Musik, Trends und Lifestyle-Themen angeht. Die beliebten Moderatorinnen und Moderatoren nehmen ihre Community täglich auf Insta, Facebook & Co. mit und machen ihre Fans mit zahlreichen Freitickets für die angesagtesten Festivals und Partys glücklich.

ENERGY SummerOpening Party
Die ENERGY SummerOpening Party im Freizeitpark BELANTIS ist eine beliebte Musikveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfinden soll. Sie markiert regelmäßig den Auftakt des Leipziger Festivalsommers und damit den musikalischen Sommerbeginn. Auf dem Gelände des größten Freizeitparks Ostdeutschlands bildet die ENERGY SummerOpening Party eine faszinierende Mischung aus energiegeladener Open-Air-Party und purem Nervenkitzel mit verschiedenen tollen Attraktionen. Eine ganze Nacht lang verwandelt sich das AbenteuerReich in eine einzigarte Partylocation und wartet neben den auch bei Nacht geöffneten Fahranlagen mit zahlreichen DJs und Liveacts auf.